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Lösungen zur digitalen Buchhaltung
Mit der zunehmenden Digitalisierung werden Grenzen zwischen Abteilungen und Unternehmen, sowie Systemen und Organisationen übersprungen. Das eröffnet Finanzabteilungen große Chancen – setzt sie jedoch gleichzeitig unter hohen Veränderungsdruck. Die lückenlose Verarbeitung der Geschäftsvorfälle und die Analyse der umfangreichen Daten soll immer schneller werden, aber auch immer bessere Ergebnisse liefern. Mit den Lösungen von rosenberger | data steigern Sie deutlich die Produktivität und Effizienz im Rechnungswesen und machen wichtige Informationen besser zugänglich.
Alle Vorteile für Ihre Anwendung nutzen
Automatisieren Sie manuelle Erfassungen und reine Administrationsaufgaben, schaffen Sie Platz, Überblick und Transparenz und gewinnen Sie Zeit für wichtige Aufgaben und Projekte
ERFASSUNG UND PRÜFUNG AUTOMATISIEREn
Wir bereiten Ihrer digitalen Transformation den Weg.
Mit unseren Scanlösungen erfassen wir papierbasierte Rechnungen, verarbeiten elektronische Rechnungen und prüfen diese automatisch anhand von Bestellvorgängen und Wareneingängen. Wir richten digitale Workflows für die Rechnungsprüfung und -freigabe ein und übertragen die kompletten Buchungsdaten in Ihr Finanzbuchhaltungssystem (Haupt- und Nebenbücher) – auf Wunsch auch getrennt nach Kostenstellen. Sparen Sie Zeit und wertvollen Platz, vereinfachen Sie die Abwicklung von Eingangsrechnungen, den Prüfungs- und Genehmigungsprozess und schaffen Sie unproduktive manuelle Dateneingaben ab.

- Verarbeiten Sie alle Rechnungen – ob als Papierrechnung, elektronische Rechnung oder EDI-Datensatz – parallel in einem Dokumentenpool.
- Automatische Datenerfassung: Die wesentlichen Daten der Rechnungen werden automatisch ausgelesen und mit Bestelldaten oder Wareneingängen abgeglichen.
- Zentrales Rechnungsarchiv:E Schnelle Püfung und Genehmigung: Leiten Sie Rechnungen einfach weiter in einen mehrstufigen Genehmigungsprozess – auch nach Kostenstellen aufgeteilt.
- Bleiben Sie flexibel dank dynamischer Ausnahmeregelungen im Prüfungs- und Genehmigungsprozess.
- Spielen Sie Buchungssätze automatisch in Ihr Finanzbuchhaltungs- oder ERP-System ein.
- Behalten Sie mit wenigen Mausklicks stets den Überblick über sämtliche Eingangsrechnungen samt Bearbeitungsstand.
Schneller Geldeingang durch hohe Transparenz
Volle Transparenz in der Debitorenbuchhaltung. Auftragsbelege, Leistungsnachweise und Lieferscheine werden direkt mit dem Auftrag verknüpft. So können Sie schneller Rechnungen stellen und Kundenanfragen sofort beantworten.
Individuelle Kundenvereinbarungen sind sofort sichtbar – für alle Abteilungen. Mit digitalen Lösungen in Auftragsabwicklung und Debitorenbuchhaltung stellen Sie Rechnungen schneller, erhalten Zahlungen früher und verbessern so Ihre Liquidität.

- Direkt aus Ihrem ERP-System oder einer anderen Buchhaltungsanwendung auf Lieferscheine, Leistungsnachweise, oder Sondervereinbarungen zugreifen
- Ausgangsrechnungen beim Drucken oder Senden per E-Mail automatisch archivieren
- Unverzüglich auf Kundenanfragen reagieren und Belegkopien sofort per E-Mail weiterleiten
- Rechnungsstellung mit Freigabe-Workflows kombinieren (beispielsweise für die Genehmigung von Rabatten)
- Informationsaustausch mit dem Vertrieb zur Akquise von Neukunden
Mit digitalen Prozessen optimieren
Finanzierung sichern, Zahlungen steuern, Verträge managen und Risiken behandeln – die Aufgaben des Treasury haben in Unternehmen eine enorme Bedeutung. Auf Basis unserer Digitalisierungsplattformen können Sie Ihre Treasury-Prozesse straffen und durch die Verknüpfung unterschiedlicher Daten- und Dokumentenquellen übersichtlich und transparent gestalten. Das sichert nachhaltig die Zahlungsfähigkeit, optimiert die Liquidität und leistet einen wichtigen Wertbeitrag im Unternehmen.

- Gestalten Sie die Beantragung neuer Konten oder die Anlage neuer Bankkonten über digitale Freigabe- und Genehmigungsprozesse
- Verwalten Sie Garantiezusagen und anträge digital – mit differenzierten und betragsabhängigen Freigabeverfahren
- Verwalten Sie Stammdaten, wie Buchungskreis-, Vertrags- und Zahlungsinformationen zentral – unabhängig von Art und Umfang der darauf zugreifenden Systeme
- Fassen Sie alle benötigten Daten und Informationen für das Risk- und Liquditätsmanagement in einer zentralen Plattform zusammen und erstellen Sie systemübergreifende Analysen und Forecasts
- Greifen Sie in Echtzeit auf Ihre Datenbestände zu
- Erfüllen Sie alle Compliance-Anforderungen durch Echzeit-Reporting und lückenlose Prozessdokumentation
Gelassen angehen
Bereiten Sie Steuerprüfungen in einem Bruchteil der bisherigen Zeit entspannt und effizient vor. Unsere Digitalisierungsplattformen sorgen für eine vollständige und ordnungsmäßige Dokumentation aller Geschäftsvorgänge. Sämtliche Buchungsbelege und die mit ihnen verbundenen E-Mails, Geschäftsbriefe, Verträge oder sonstige relevanen Unterlagen lassen sich einfach und schnell abrufen und digital vorlegen. So sparen Sie Zeit, erfüllen die Compliance-Anforderungen – z. B. der GoBD – und können entsprechenden Prüfungen und Auditierungen gelassen entgegen sehen.

- Durchgängige elektronische Ablage – auch von Papierbelegen – verrringert Risiken und Kosten
- Alle Belege in einem Archiv rechtskonform arichiviert
- Schneller Zugriff auf sämtliche benötigten Belege und Informationen
- Deutliche Verkürzung von Suchzeiten – durch clevere Indexierung und Volltextsuche
- Einfache Nachweisführung durch automatische Dokumentation sämtlicher Bearbeitungsschritte an den Belegen
- Bequemer Aufruf der Dokumente per Mausklick – auch aus der Buchhaltungs- oder ERP-Anwendung heraus
- Einfache Zusammenarbeit durch Einschränkung von Zugriffsrechten
Ihre Vorteile
Automatisieren Sie manuelle Erfassungen und reine Administrationsaufgaben, schaffen Sie Platz, Überblick und Transparenz und gewinnen Sie Zeit für wichtige Aufgaben und Projekte
Mit einer digitalen Finanzlösung ist die Suche nach Dokumenten einfach und schnell.
Mit ausgefeilten Suchfunktionen und Volltextsuche wie bei Google.
Geben Sie überall und jederzeit Rechnungen frei und greifen Sie auf Ihre Belege und Dokumente zu. Ob mit Laptop, Tablet oder Handy: Mit digitalen Lösungen und unseren Apps ist das kein Problem.
Sicherheit für Sie und das Unternehmen durch Zugriffsberechtigungen, Datenverschlüsselung und weitere physische Maßnahmen zum Datenschutz.
Nutzen Sie effiziente und einfach anpassbare Webformulare für die Erfassung von Daten, wie z. B. neuen Lieferanten, und verschwenden Sie keine wertvolle Zeit mehr mit überflüssigen Dateneingaben..
Lesen Sie Rechnungsdaten automatisch aus und gleichen Sie diese mit den Bestell- oder Wareneingangsdaten ab.
Monotone manuelle Dateneingaben, die endlose Suche nach Dokumenten oder das wiederholte Erinnern von Kollegen per E-Mail – solche Routineaufgaben lassen sich mit digitalen Workflows automatisieren und beschleunigen.
Das Finanzteam ist in der Lage, Dokumente und den Bearbeitungsstatus überall und auf jedem Gerät anzuzeigen. So können Sie unverzüglich auf intenre oder Kundenanfragen reagieren.
Compliance-Vorschriften werden dank rechtskonformer Dokumentablage, Genehmigungshistorie, detailliertem Berechtigungskonzept und Verschlüsselung einfach eingehalten.
Unsere Lösungen integrieren perfekt Ihre vorhandenen FiBu- und ERP-Systeme, durch automatische Datenübertragungen werden doppelte Dateneingaben und Fehler deutlich reduziert.
Mit digitalen Lösungen schaffen Sie wertvollen Platz, sparen Raum- und Materialkosten für Papier und Ordner.
Digitalisieren Sie JEtzt Ihr Finanzwesen!
Rechnungseingang digitalisieren – schnell profitieren
rosenberger | data bietet Ihnen nicht nur Software- und Workflow-Lösungen, sondern einen Full-Service rund um das digitale Finanzmanagement an. Mit unserem Digitalisierungsservice sind Ihre papiergebundenen Eingangsrechnungen oder sonstigen Dokumente sofort digital verfügbar. On-demand, schnell und sicher.
Kundenstimmen
Das sagen unsere Kunden

Das ganze Rosenberger-Team hat uns und unsere Ansprüche hervorragend verstanden und umgesetzt.